khg - Katholische Hochschulgemeinde

Zum Haus "friedrich2" gehört von Anfang an die Katholische Hochschulgemeinde, kurz khg. Sie ist ein offenes Angebot der Katholischen Kirche für alle Hochschulangehörige an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Mag die Zeit des Studiums von außen betrachtet nur ein kurzer Abschnitt zwischen Schule und Beruf sein, so ist sie doch für Studierende eine wichtige und sehr prägende Lebensphase. Hier bietet die khg Räume an für Begegnung und Austausch über aktuelle Themen abseits des üblichen Mainstreams, für Kreativität und soziales Engagement und nicht zuletzt auch, um den Glauben zu feiern oder auch neu zu entdecken.

Zur khg gehört daher ein jedes Semester wieder neues Programm mit Themenabenden und Vorträgen, mit Podiumsdiskussionen und Filmen, Gottesdiensten und Wochenenden. Nicht zuletzt gehört zur khg auch der Hochschulseelsorger, der sich gerne Zeit nimmt für eine persönliche Beratung und Begleitung, wenn du mal jemanden brauchst, der zuhört und dir hilft, das Chaos der eigenen Gedanken und Fragen ein wenig zu ordnen.

Der christliche Glaube ist unsere Grundlage. Ihn in seiner Vielfalt zur Sprache zu bringen, zu stärken und zu feiern, oder auch neue Formen zu entdecken, ist uns ein wichtiges Anliegen. Dafür bieten wir in der KHG verschiedene Formen an, von Abendandachten über den Universitätsgottesdienst am Sonntagabend bis hin zu spirituellen Nachtwanderungen. 

Da Glauben und Freiheit untrennbar zusammengehören, ist der Respekt vor der Mündigkeit und freien Entscheidung jeder/ jedes Einzelnen wesentlicher  und abdingbarer Grundzug unserer Arbeit: eine zwangsweise Missionierung oder heimliche Rekrutierungsversuche liegen uns ebenso fern wie ein unkritisches Verständnis von Bibel und Tradition.  

Mit diesem Selbstverständnis steht die khg mit ihren Mitarbeiter(inne)n auch hinter dem Konzept von „friedrich2“: einfach, absichtslos für die Menschen da sein und sie im christlichen Geist unterstützen. In Lebens- und Glaubensfragen genauso wie bei der Suche nach Räumen, ob nun für eine Lerngruppe oder für ein internationales Projekt.

„khg“ lässt sich daher je nach Perspektive durchbuchstabieren als kommunikativ, horizonterweiternd und geistreich. Oder kurz und knapp als katholisch, himmlisch, gut. Oder auch als kritisch, hoffnungsvoll und gastfreundlich. Am besten, ihr macht euch euer eigenes Bild davon. Herzlich willkommen!

Image: 
khg - Katholische Hochschulgemeinde Bamberg
Kontakt: 

Katholische Hochschulgemeinde  

Friedrichstr. 2

96047 Bamberg

Tel. 0951-502-3400

Fax: 0951-502-3404

www.facebook.com/khgBamberg

www.khg-bamberg.de

Hochschulseelsorger:

Dr. Alfons Motschenbacher

alfons.motschenbacher@erzbistum-bamberg.de

 

Komm vorbei

Haus "friedrich2"
Friedrichstraße 2
96047 Bamberg

Sag hallo

Bürozeiten
Montag – Donnerstag
9 bis 14 Uhr
und nach Vereinbarung
Besichtigungen nur nach 
vorheriger Terminvereinbarung

Tel. 0951-502-3400

hallo@friedrich2.de

Freunde werden

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Newsletter